Dirigent

 

Aus dem Leben des Dirigenten und Gründer der ersten Siebenbürger Blaskapelle in Heidenheim an der Brenz

FOTOPeter Dengel erlernte schon mit 5 Jahren das Geigenspiel bei seinem Geigenlehrer & Dirigenten der Petersdörfer Adjuvanten Michael Binder in Petersdorf (Siebenbürgen). 1974 kam er in das Musikgymnasium nach Hermannstadt (Siebenbürgen) wo er weiter von Professorin Alexandra Tipuriţă nicht nur im Fach Geige sondern auch der Bratsche (Viola) für den Symphonischen Orchesterbereich unterrichtet wurde. Für Dirigat, Harmonielehre, Kontrapunkt, Quartett war Professor Heinz Acker zuständig. Das Trompetenspiel erlernte er im Alter von acht Jahren bei Herrn Dănil Opincariu und Simon Sommer, der ihn für die Aufnahmeprüfung vorbereitete. Professor Erje war für Gesang und Musikgeschichte zuständig. Zu Hause in Petersdorf sang er im Kirchenchor unter der Leitung von Herrn Thomke und freute sich über das musikalische Dasein der Petersdörfer Adjuvanten. Professor Binder in Hermannstadt erkannte schon sehr bald beim Klavierunterricht das Talent von Peter Dengel und unterrichtete ihn bis zu seiner Ausreise nach Deutschland 1977. Für Peter Dengel war 1970 ein besonderes Jahr: Da hörte er zum ersten Mal als 10 – jähriger bei einem Fest in der Nachbarschaft eine Schallplatte von Ernst Mosch. Diese böhmische Blasmusik erklang schon viele Jahre im Dorf und gab den Siebenbürgern ein Stück verlorene Heimat wieder. Viele Deutsche aus Siebenbürgen wurden nach dem Krieg enteignet und träumten sich in eine andere Welt, wenn sie deutsches Radio aus Berlin und München hörten in der Zeit vor der Ausreise nach Deutschland. Diese Musik, Polka oder Walzer hat ihren Ursprung im Gebiet der K&K Monarchie. Eine Zusammensetzung aus deutschen, tschechischen und ungarischen Elementen war das, was so faszinierend war und ist – bis heute.

Viele Musiker aus Siebenbürgen brachten weitere Elemente in diese böhmische Musik ein.

In Deutschland lernte Peter Dengel Herrn Professor Habenicht und Herrn Krauser kennen, die aus Temesvar im gleichen Jahr ausgewandert waren. Sie waren beide seine Geigen- und Bratschenlehrer und mit ihnen spielte er über 25 Jahre im Städtischen Symphonieorchester der Stadt Heidenheim die Bratsche unter der Leitung von Musikdirektor Helmut Weigel. 1982 übernahm Marco Maria Canonica die Leitung des Orchesters, dabei lernte Peter Dengel große Künstler wie Justus Franz, Emil Naumov und Ingolf Turban kennen. Weiteren privaten Unterricht erhielt er von Professorin Herta Seiche im Geigenspiel, einer sehr berühmten Geigerin aus Kronstadt. Mit guten Freunden gründete Peter Dengel 1979 ein Oberkrainer Sextett in Heidenheim, das bis 1984 bestand. In Schwäbisch Gmünd übernahm er 1986 seine erste Stelle als Dirigent bei den Siebenbürger Musikanten. Dort lernte er auch den Dirigenten der Wasseralfinger Egerländer Kapelle Hans Kriso kennen. Peter Dengel spielte bei ihnen bis zur Meisterprüfung 1993. Durch die Wasseralfinger Egerländer lernte er Ernst Mosch kennen. Eine CD Aufnahme mit ihm im Studio 81 war eines der größten Erlebnisse und Momente in seinem Leben. Die Rückkehr in das Musikerleben erfolgte nach einem großen Lebenseinschnitt 2007. Die Zeit war reif, etwas Neues zu beginnen und er erinnerte sich an die Adjuvanten von Petersdorf. Im Jahre 2010 lernte Peter Dengel einen der größten Musiker unserer Zeit, – nach Ernst Mosch – kennen und schätzen. Peter Schröppel, hat seit über 25 Jahren die Blasmusik sehr geprägt und beeinflusst durch sein vielfältiges & vielseitiges instrumentales Können und durch viele Kompositionen. Bei einem Theaterabend der Siebenbürger in Steinheim bekam er den Stein des Anstoßes von Herrn Mrass, Vorsitzender der Siebenbürger Sachsen in Württemberg. Peter Dengel besuchte daraufhin seinen Musikkollegen Dieter Roth, um ihn zu fragen ob er sich vorstellen könnte mit ihm zusammen etwas Einmaliges zu realisieren.

Peter Dengel und Dieter Roth entschieden sich für die Musikrichtung „böhmisch-mährisch-gut“ und mit viel Herzblut und Leidenschaft ist dann die erste Siebenbürger Blaskapelle im Kreis Heidenheim unter der Leitung von Peter Dengel gegründet worden.

Ein Ausruhen auf Lorbeeren und schönen Erfolgen war für die zwei Freunde nie ein Thema und so konnten Peter Schröppel & Andrea (Schwabenlandduo) für den Gesang verpflichtet werden. Die erste Live – CD wurde produziert mit Peter Schröppel und unserem Landsmann Hans Bruss, der mit Michael Klostermann schon viele CD’s produziert hat.

Die Synergie der Musik hat viele Musikanten zusammengebracht, so den Musikverein Nattheim und den Musikverein Großkuchen, denen wir zu Dank verpflichtet sind. Das war für die gesamte Siebenbürger Blasmusik Heidenheim ein außerordentlich großer Erfolg, der im Dezember 2013 mit einem Doppelkonzert mit der Siebenbürger Blasmusik Stuttgart unter der Leitung von Hans-Otto Mansch & Peter Dengel in Heidenheim im Rahmen der Kulturtage endete.

So etwas hatte es bis dato in Deutschland nicht gegeben, zwei Siebenbürger Blaskapellen auf der Bühne mit keinem geringerem am Mischpult und Gesang als dem Vizeweltmeister der Böhmischen Blasmusik Peter Schröppel & und dem Schwabenland Duo Peter & Andrea.